Unser Pädagogischer Alltag

Anmeldung

Im Januar verschickt das Rathaus an alle Eltern der Gemeinde Wessobrunn, die Kinder im Betreuungsalter zwischen einem und sechs Jahren haben, eine Bedarfsumfrage. Diese Umfrage ist unverbindlich und stellt keine Anmeldung für unsere Einrichtung dar.

Nach Auswertung der Bedarfsumfrage schicken wir allen interessierten Eltern einen Anmeldebogen zu. Die Eltern haben nun die Möglichkeit bis zu einem genannten Stichtag ihre Kinder verbindlich anzumelden. Nach Prüfung aller Anmeldungen, erhalten die Eltern eine schriftliche Platzzusage.

Eingewöhnung

Für jedes Kind, aber auch für Sie als Eltern, ist der Eintritt in den Kindergarten ein großes Ereignis. Mit einer behutsamen und zeitlich sehr individuellen Eingewöhnung wird die Basis für die gesamte Kindergartenzeit gelegt.

Die wichtigste Botschaft für die ersten Wochen lautet: Geben Sie sich und Ihrem Kind Zeit.

Für den Eingewöhnungsmonat buchen Sie in unserem Kindergarten jeden Tag. Es ist wichtig, dass Ihr Kind möglichst wenig Pausen hat, um eine gute / zügige Eingewöhnung zu gewährleisten. Danach ist es jederzeit möglich auf 4 Tage zu reduzieren.

Mit Beginn der Kindergartenzeit, begleiten Sie Ihr Kind im Kindergartenalltag. Erst nehmen Sie mit Ihrem Kind aktiv am Gruppengeschehen teil, nehmen sich mit der Zeit immer mehr aus diesem Geschehen raus, stellen sich in den Hintergrund. Je stressfreier und entspannter Sie den neuen Alltag Ihres Kindes beginnen, umso leichter fällt es Ihrem Kind eine neue Bezugsperson und Umgebung zu akzeptieren, und sich von ihnen seinem „sicheren Hafen“ (Eltern) zu lösen. Bitte planen Sie diese Zeit fest ein, und beginnen Sie z.B. den beruflichen Wiedereinstieg nicht zeitgleich mit Beginn des Kindergartens.

Unser Leitgedanke

Kinder sind wie funkelnde Schätze, deren Wert entdeckt werden will. Hand in Hand mit den Kindern und ihnen als Eltern wollen wir uns auf die Reise zu einem “ungeahnten“ Schatz machen.

Schätze sind individuelle Begabungen, Stärken, aber auch Schwächen eines jeden Kindes. Wir wollen sie finden, erkennen, bewusst machen, unterstützen, fördern und formen.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Geborgenheit und Sicherheit, an dem sich die Kinder in einer vertrauensvollen Umgebung für neue Erlebnisse und Kontakte öffnen können.

Bewusst wollen wir jedes Kind auf seinem individuellen Weg begleiten und liebevoll die einzelnen Entwicklungsschritte der Kinder fördern.

Altersspezifische Förderung

Für unsere gruppenübergreifende Projektarbeit unterteilen wir die Kinder regelmäßig in altersspezifische Gruppen. Die Mini-Strolche, alle Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren und die „Großen Strolche“, alle Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, treffen sich situativ zu besonderen Angeboten und Projekten. Unsere „Schlaumeier Strolche“, alle Kinder im Vorschuljahr, treffen sich wöchentlich zur Vorbereitung für den kommenden schulischen Alltag.

Musikalische Früherziehung

Einmal in der Woche haben alle interessierten Kinder die Möglichkeit an der musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Hierfür besucht uns eine externe ausgebildete Fachkraft und fördert spielerisch das Interesse der Kinder.  Für die Eltern entstehen hierfür keine extra Kosten.

EU-Schulfruchtprogramm – Obst, Gemüse

Kinder sollen Obst und Gemüse wertschätzen und ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten entwickeln. Beides unterstützt das EU-Schulprogramm. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Jahrgangsstufen und Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt in Kindergärten und Häusern für Kinder erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst und Gemüse. Das EU-Schulprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.

Jeden Montag wird von Eltern eine Kiste Obst und Gemüse vom Bioladen Zauberberg in Weilheim abgeholt und uns am Dienstag gebracht. Dieses wird jeden Tag zur Brotzeit für die Kinder mit auf den Tisch gestellt.

Vorschule

Die gesamte Kindergartenzeit ist eine Vorbereitung auf die Schule.

Von Beginn an wird Ihr Kind ganzheitlich gefördert und erwirbt dadurch Fähigkeiten und Fertigkeiten im sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Bereich, die es auf die Schule vorbereiten. Im Vordergrund steht dabei immer das spielerische Lernen des Kindes.

Folgende Punkte sollen unseren zukünftigen Schulkindern einen harmonischen und optimalen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule schaffen bzw. erleichtern.

  • 1x die Woche gezielte Förderung in dem Kindergarten Forst
  • Miterleben von Unterrichtsstunden in der Grundschule
  • BiF Stunden (Besonders intensive Förderung in der Grundschule)
  • Miterleben einer Schulpause
  • Elternabend zur Schulfähigkeit (Einladung kommt von der Schule)
  • Die zukünftigen Vorschulkinder aus Wessobrunn und Forst treffen sich bei gemeinsamen BiF Stunden (Kennenlernstunden in der Schule)
  • Übergabegespräche zwischen Erziehern und Lehrern