Sachstandsberichte



Bereits einige Haushalte, einige Firmen sowie der Gasthof zum Eibenwald können bereits die Breitbandverbindung nutzen. Die Antwort der Fördergeldstelle zum Thema Aufnahme nachträglicher Adressen (Neubauten) wird hoffentlich in den nächsten Wochen erfolgen.

Wie geht's weiter?
• Kontaktaufnahme bezüglich nachgereichter Adressen mit den betroffenen Bürgern
• Begleitung der Baumaßnahmen bis Herbst 2022
• Abrechnung der Gesamtsumme von 4,4 Mio. mit der Fördergeldstelle

Achtung! Der Eigentümer muss ein geeignetes Leerrohr innerhalb des Hauses (zwischen Breitbandkabel und Router) bei 1-2 Wohneinheiten bereithalten.

 

 

Alles Weitere rund um das Thema Breibandausbau finden Sie hier:

 

https://www.wessobrunn.de/de/breitbandausbau-.html

 

 

 

Der Notarvertrag für das Raiffeisenfläche ist unterzeichnet. Derzeit arbeiten wir an den Unterlagen für den Eingabeplan.


Wie geht's weiter?
• Bauleitplanung für das Raiffeisenfeld
• Einreichung des Förderantrags der Schützen Image

 

Es fand am 13.07.2021 eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Einige Einwände der Bürger konnten berücksichtitg werden. Hier das Ergebnis aus der Sitzung, siehe erstes Dokument:

https://ris.komuna.net/wessobrunn/Document.mvc/List/33502912

Das Planungsbüro arbeitet gerade an der Umsetzung unserer Beschlüsse. In der Sondersitzung vom 12.04.2022 werden noch die Restbeschlüsse gefasst.

Wie geht's weiter?

  • Vorstellung des 2. Entwurfs mit Auslegung

 

Hier der letzte Vorentwurf der jetzt überarbeitet wird:

https://www.wessobrunn.de/de/laufende-aufstellungsverfahren.html

Hier ist der derzeit gültige Flächennutzungsplan zu finden:
https://www.wessobrunn.de/de/flaechennutzungsplan.html

 

In der Sitzung vom 27.04.2021 wurde das Projekt mit 10:5 Stimmen gestoppt. 

Die Gemeinde dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement. 

 

 

Derzeit stehen wir mit 5 Interessenten im Gespräch. Größtenteils wurden die Konzepte dem Gemeinderat bereits vorgestellt. Das Landesamt für Denkmalpflege hat das Klostergut auf seine Denkmaleigenschaft geprüft.


Wie geht's weiter?
• Gespräch mit dem Landesamt für Denkmalpflege ob die Denkmaleigenschaft vorliegt
• Abwägung aller Vor- und Nachteile der Interessenten im Gemeinderat
• Information und Beteilung der Öffentlichkeit vor der endgültigen Entscheidung

 

 

 

Der neue Straßenname heißt ,,An der Klostermauer".

Die Baufreigabe wurde am 06.09.2021 erteilt. Zwei der neuen Bauwerber haben bereits mit dem Bau begonnen. 

Die Aspaltfeinschicht wird erst nach dem Bau der Bauwerber verbaut um keine Schäden zu verursachen. 

 

 

 

Ein Sickerversuch für die Regenentwässerung am Tempelhoffeld am 17.05.2021 stattgefunden. Die  Ergebnisse sind positiv, sodass das Regenwasser an Ort und Stelle versickert. 

Die Notarvertäge werden vom Notariat finalisiert. Dann wird dieser dem Landratsamt zur Genehmigung vorgelegt. 

 

 

 

 

Die Kläranlage läuft durch die Inbetriebnahme einer weiteren Straße besser. Die Abwasserwerte weden regelmäßig geprüft. Nachdem im Sommer 2021 die Werte über den Grenzwerten lagen, waren die Messwerte zeitweise stabil. Im Frühjahr 2022 waren die Messwerte wiederholt überschritten. Das Thema wird in Zusammenarbeit mit den Fachleuten der Kläranlage Peißenberg weiter beobachtet. 

 

In der Aktivenversammlung vom 23.03.2021 wurde von der freiwilligen Feuerwehr Wessobrunn nochmal der Bedarf an Räumlichkeiten dargestellt. Es wird ein "Stüberl", sanitäre Anlagen und ein Büro benötigt.


Wie geht weiter?

• Beratung im Gemeinderat nach Abschluss der Jahresrechnung 2021

 

Der Kindergartenausbau ist weitestegehend abgeschlossen. Die Kinder erfreuen sich über 65m² Turn- und Bewegungsraum. Laut Kindergartenleitung wird der Raum sehr gut angenommen. Die geplanten Kosten können voraussichtlich deutlich unterschritten werden. Vielen Dank an die ausführenden Firmen, dem Planungsbüro Füller für den ehrenamtlich erstellten Eingabeplan und dem Bauhof!


Wie geht's weiter?
• Restarbeiten bei den Außenanlagen

 

 
 
Seite 1/1    1  



© 2022 Gemeinde Wessobrunn, Zöpfstraße 1, 82405 Wessobrunn, www.wessobrunn.de