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Die Gemeinde kauft das seit Jahren leerstehende Keller-Liesl Haus und das dazugehörige, etwa 1.730 qm große Grundstück. Das  Gelände soll „zum Nutzen der Gemeinde" eingesetzt werden.

 

Invorgestellt zwei Ortsteilversammlungen Haid im Herbst 2016 wird dies den Besuchern, erste Ideen zur Nutzung werden gesammelt. Interessierte Bürger/innen bilden eine erste Projektgruppe, die die Ideen weiter verfolgt.

 

In zahlreichen Projektsitzungen werden die eingegangenen Ideen gesichtet und bewertet. Diese reichen von „grüne Wiese" über Kapelle, Dorfladen,

EU-Schlachtraum bis zu Räumlichkeiten für Senioren-Tagespflege und gemeindlichen Wohnraum.

In der Bürgerversammlung im November 2017 stellen Mitglieder der Projektgruppe das Ergebnis vor: Ein Dorfladen mit Cafe, ein Mehrzweckraum und mehrere gemeindliche Wohnungen könnten realisiert werden.

 

Zum Dorfladen, dem „Herzstück" des Projekts werden Anfang 2018 zwei Info-veranstaltungen und eine schriftliche Befragung durchgeführt. Das Ergebnis zeigt ein sehr hohes Interesse der Bevölkerung an regionaler Nahversorgung.

Drei Architektenbüros werden um Konzeptvorschläge gebeten, Dorfladen mit Cafe, Mehrzweckraum und gemeindliche Wohnungen in einen Entwurf zu integrieren. Aus den beiden rücklaufenden Entwürfen wählt der Gemeinderat im Oktober nach Vorarbeit durch die Projektgruppe den kleineren aus.

 

Gemeinderat beauftragt den Bürgermeister und die Verwaltung, mit Hilfe des zwischenzeitlich erstellten Vorentwurfs, die Möglichkeiten zur  Förderung zu prüfen und einen vorhabensbezogenen Bebauungsplan zu erstellen. Der Zeitbedarf für beides wird auf etwa 6 Monate geschätzt.

 


 

Vorausgesetzt, die Förderungen unterstützen das finanzielle Konzept:

-Infoveranstaltung zum aktuellen Stand spätestens im Herbst 2019

-Gründungsveranstaltung für die Dorfladen-Genossenschaft, eventuell zeitgleich zur Infoveranstaltung

-Beauftragung einer Eingabeplanung für den Bau an die Architekten

-Möglicher Baubeginn in 2020

 


März

Icon Aushang_Seniorenbetreuung.pdf

 

Icon Warum_nicht_im_Klostergut_Maerz_2019.pdf

 


Mai

 Icon Aushang_HEZ_Haider_Einkaufszentrum.pdf

 


Juni

Icon Projektsitzung_Juni_2019.pdf

 


 

August 

In der Projektsitzung am 07. August wurden folgende Themen besprochen:

Der Bebauungsplan für das Vorhaben wurde von in der öffentlichen Auslage von den „Trägern öffentlicher Belange", das sind verschiedene Einrichtungen auf Landkreisebene, durchweg zustimmend bewertet. Zwei umfangreiche Stellungnahmen von Wessobrunner Bürgern müssen von der Verwaltung eingehend geprüft und bewertet werden. Eine weitere öffentliche Auslegung wird dadurch vermutlich notwendig werden.

Fördermöglichkeiten: Wesentliche Teile des Vorhabens sind förderfähig

(s. auch Info der letzten Projektsitzung). Derzeit werden die, für die Förderanträge notwendigen Informationen zusammengestellt und entsprechende Aktivitäten eingeleitet, z.B. Gutachten zum Verkehrswert des Grundstücks erstellt und  Angebote für Einrichtungskonzepte eingeholt.

Die Prüfung "Freier Träger" zur Projektrealisierung befindet sich in der Abschlussphase. Nach Vorliegen eventueller Angebote wird der Gemeinderat diese Optionen im Vergleich zur eigenen Trägerschaft bewerten.

Die nächsten Schritte: Nach aktuellem Stand könnten dem Gemeinderat alle notwendigen Informationen bis Ende des Jahres für die die Beschlussfassung zum weiteren Vorgehen vorliegen. Damit könnte eine Baugenehmigung im Frühjahr und ein Baubeginn im Herbst 2020 möglich sein.

Das Projektteam bereitet parallel hierzu die Gründungsversammlung für die Dorfladen-Unternehmergesellschaft vor. Hierzu wird es im Rahmen des Haider Flohmarkts, der Bürgerversammlung im November und zu weiteren Gelegenheiten Infoangebote für alle Bürger/innen geben. Dort sollen wichtige Fragen zum Konzept und zur eigenen Beteiligung am zukünftigen Dorfladen beantwortet werden. Wir hoffen auf reges Interesse, viele gute Fragen und letztendlich auf ein klares Zeichen, dass der überwiegende Teil der Bürger/innen den Laden und die neue Dorfmitte auch wirklich unterstützt.

Der Termin der nächsten Projektsitzung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 


Dezember

 Icon 2019_12_Protokoll.pdf

 

 


 

Januar

Der  Infotag "Haider Lebens Mittel Punkt", der für den 28. März 2020 geplant ist, wird mit einer detaillierten Liste der Aktivitäten geplant.

Die nächste Projektsitzung findet am 06. Februar 2020 um 19 Uhr im Rathaus statt

Icon 2020_01_Protokoll.pdf

 


 

Februar

Schwerpunkt der Projektbesprechung Anfang Februar war die Vorbereitung der Infoveranstaltung am 28. März. Die umfangreiche Liste der notwendigen Aktivitäten wurde durchgegangen und aktualisiert.

Die nächste Projektsitzung findet am 10. März 2020 um 19 Uhr im Rathaus statt

Icon 2020_02_Protokoll.pdf

 


 

März

Schwerpunkt der Projektbesprechung war die weitere Vorbereitung des Infotages mit vielen Einzelaktivitäten. Leider mussten wir wenige Tage nach der Besprechung den Infotag wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschieben.

Einen neuen Termin für eine Folgebesprechung gibt es noch nicht. Sobald dieser festliegt, wird er an den Infobrettern und auf dieser Seite bekanntgegeben.

Am 28. April 2020 wird unser Antrag auf LEADER-Förderung (Einrichtungen von Laden, Café und Mehrzweckraum) im ALF-Steuerungskreis vorgestellt. Ort, Art der Präsentation und Teilnahme sind in Bearbeitung. Details werden hier vorgestellt, wenn sie abgesprochen sind.

Icon 2020_03_Protokoll.pdf


April

Im April findet wegen der Beschränkungen der Corona-Krise keine Projektbessprechung statt. Ein Termin für die nächste Sitzung ist bisher nicht geplant.

Die Vorstellung des Projekts zur Erlangung der LEADER-Förderung wurde bis auf weiteres zurückgestellt.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung Ende März die Bauleitplanung für das Projekt endgütig genehmigt und in eine Satzung überführt. Details hierzu siehe im Protokoll für April und dem angehängten Zeitungsbericht

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Icon 2020-04-19_152855_Zeitungsbericht_Bauleitplanung.pdf

Icon 2020_04_Aktueller_Stand_Projekt.pdf

 

Mai/Juni

Nach der Wahl des neuen Bürgermeisters und Gemeinderats und der Übernahme der Amtsgeschäfte Anfang Mai, musste die Zusammenarbeit der Projektgruppe mit der Gemeinde neu geregelt werden.

Der Gemeinderat hat die Projektgruppe als solche bestätigt und in der Projektsitzung vom 16. Juni wurden der neue Bürgermeister und die meisten der Gemeinderäte mit einem Sachstandsbericht auf den aktuellen Stand des Projekts gebracht. Die vorgestellte Präsentation befindet sich im Anhang. Der Gemeinderat wird das Projekt nun in der Klausurtagung Anfang Juli im Zusammenhang mit den anderen Vorhaben der Gemeinde diskutieren.

20200608-_Sachstandsbericht_Keller_Liesl_Projekt_fuer_GR_v1.pdf

 





 

 
 
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